Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder

nur nach Rücksprache!

 

 

Weisser Kinderkochherd der Firma Bing

(40cm auf 30cm auf 27cm)

 

Dieser große Kinderkochherd wurde von der firma Bing (mal wieder) hergestellt. Er stammt aus der Zeit um 1912 (wie immer +-). Ein vergleichbares Modell, jedoch grün lackiert ist im Puppenküchenbuch von Sabine Reinelt auf Seite 103 zu sehen und entsprechend datiert.

Gemarkt ist der Herd zwar nicht, Wasserschiffchen und Brenner tauchen aber identisch noch bei anderen Bing-Herdmodellen auf.

Hinter dem Türchen versteckt sich der Brenner, der je nach Bedarf  umgehängt werden kann.

Die Türchen....

...und Verschlüsse im Detail.

 

Wieder einmal habe ich erst beim Fotografieren die kleinen Details entdeckt, die goldbronzierten Verzierungen sind mir beim blosen Betrachten nicht aufgefallen.

Die Kronenform ist telativ ungewöhnlich, und mir bisher nur bei verschiedenen Herden der firma bing aufgefallen.

Typischer Brenner von Bing-Herden, in alten Firmenkatalogen wird er als Sicherheitslampe bezeichnet.

Zurück zur Hauptseite

Weiter mit: Märklin-Herd mit Backofenaufsatz