Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder

nur nach Rücksprache!

 

 

Hallo zusammen!

 

Bei diesem Herd handelt sich um einen der firma Märklin, gemarkt ist er nicht, aber ich denke, die Zuordnung ist korrekt..

Er ist 45cm breit. Der Herd stammt vermutlich aus der Zeit um 1910-20, + -.

Das besondere an ihm ist die ausgeklügelte Brennervorrichtung, die über den Porzellanknopf auf der Platte verstellt wird. Durch ziehen am Knopf lässt sich dieser im Inneren unter die gewünschten Herdlöcher verschieben.

Die Töpfe sind original, ebenso der Kessel. Zum Kessel gehört ein Einsatzring der die Platte auf den Kesseldurchmesser anpasst.

 

 

Im www. habe ich eine alte Aufnahme von spielenden Kindern entdeckt, auf der genau dieser Herd zu sehen ist:

https://www.etsy.com/de/listing/80358261/franzosisch-junge-damen-stricken-und-tee