Alle Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt! Weitere Verwendung der Bilder nur nach Rücksprache!

 

Kinder-Kochschrank aus den 20er Jahren

 

Grundsätzliche Informationen zum Kochschrank allgemein gibt es bereits hier: Kochschrank von Bing

Dieser Kochschrank ist ein ganz hervorragend verarbeitetes, stabiles und praktisches altes Kindermöbel. Er stammt aus den zwanziger Jahren und ist sehr dekorativ. Da er relativ groß ist (Höhe 132cm, Breite mit eingeklappten Flügeln 60cm, Tiefe 40cm) bietet er jede Menge Stauraum für alle möglichen Küchengeräte und ist/war ein absolut vollwertiger Ersatz für ein Puppenküchengehäuse herkömmlicher Form.

 

Die Arbeitsfläche ist mit Linoleum belegt, am Unterschrank sind seitlich hochklappbare Platten angebracht, die die Arbeitsfläche noch erheblich vergrössern.

 

Der Kochschrank besteht aus einem Unterschrank mit zwei Türen, darüber zwei Schubladen. Die Arbeitsfläche mit den zwei seperat hochklappbaren Flügeln ist mit schwarzem Linoleum belegt, darauf steht ein Kinder-Kochherd von Märklin. An der Rückwand hängen diverse Küchenutensilien. Besonder schön ist der Oberschrank mit zwei verglasten Türen, der mit dem passenden Schlüssel verschlossen werden kann. An der Innenseite der Tür sind Beschläge angebracht, genau wie an einem richtigen großen Küchenschrank.

Ein Großteil des Zubehörs gehört original zum Schrank, z.B. ein Kinderbesteck (Messer, Gabeln, Löffel) für fünf kleine Personen, sämtliche für die 1920er Jahre zeittypischen Teile aus Aluminium (Vorratsdosen, Sahneschläger, Kuchenformen) sowie Geschirrtücher und Topflappen, ......

Da die Farbe im unteren Bereich sehr angegriffen war, wurde der Schrank nur dort im passenden Farbton neu gestrichen. Im oberen Bereich ist der Anstrich zwar stellenweise etwas empfindlich, jedoch noch original erhalten.

 

 

Seitenansicht des Kochschrankes mit eingeklappten Arbeitstischen.

Der abschließbare Oberschrank mit den schönen Glasscheiben.

Märklin Herd und diverses Kinderküchenzubehör.

Großer Unterschrank mit Doppeltür und zwei Schubladen.

Vorratsdosen aus Aluminium

Innenansicht der rechten Tür vom Oberschrank mit gelbem Wabenglas und Schloss....

...sowie Beschlägen an der linken Tür.

Dekorative Konsolen halten den Oberschrank.

An der Verarbeitung der Rückseite sieht man nocheinmal sehr gut, wie schön und hochwertig der Schrank geschreinert ist.

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

Weiter mit: Geschichte vom Kaufladen